Gestaltungswettbewerb

Seit 34 Jahren richten die Druck- und Medienverbände den Gestaltungswettbewerb für Auszubildende aus.

Damit motivieren die Verbände den Nachwuchs, sich engagiert in ein Thema „reinzuknien“, zu tollen Ergebnissen zu kommen und sich bundesweit mit anderen zu messen. 

Schenken macht Freude!

Das Thema des Gestaltungwettbewerbs 2025 lautet: „Schenken macht Freude!“.

Ein Geschenk ohne Verpackung? Öde. Eine kleine Überraschung in einer hübschen Box? Spannend! Daher soll in diesem Jahr eine Geschenkbox gestaltet werden, in der zu besonderen Anlässen kleine Geschenke mit einer Glückwunschkarte überreicht werden können.

Die Aufgabe

Entwerfe und gestalte eine Geschenkbox als Faltschachtel, in der kleine Geschenke zu besonderen Anlässen, beispielsweise für Firmenjubiläen oder Geburtstage, überreicht werden können. Auf der Geschenkbox soll der Geschenkanlass stehen und ein Feld vorgesehen werden, in dem der Name des/der Beschenkten eingetragen werden kann. Ebenfalls soll das Logo des BVDM platziert werden. Die Platzierung und Größe des Textes, des Feldes sowie des Logos sind freigestellt. Zu welchem Anlass die Geschenkbox überreicht wird und ob Du das Ganze mit einem Spruch ergänzt, bleibt Dir überlassen. Bei der farbigen Gestaltung ist zu beachten, dass der Druck 4/0-farbig auf einem 200 g/m² einseitig gestrichenen Chromokarton mit grauer Rückseite erfolgen soll. Bei der Nutzung von Bild- oder Grafikmaterial musst Du sicherstellen, dass Du diese uneingeschränkt nutzen und verändern darfst. Beim Entwurf der Box ist zu beachten, dass man diese ohne Kleber in einem Stück (also ohne getrennten Deckel) zusammenstecken kann. Das Innenformat soll 18 cm x 13 cm x 4 cm (Länge x Breite x Höhe) betragen.

Abzugeben ist eine druckreife PDF-Datei der Faltschachtel mit farblich hervorgehobenen Stanz- und Rill-Linien, sowie maximal ein digitales Mock-Up des Entwurfs. Die Gesamtgröße der hochzuladenden Daten darf 20 MB nicht überschreiten.

Das BVDM-Logo kann hier heruntergeladen werden:

Download BVDM-Logo

Wir freuen uns jetzt schon auf Deine kreativen Ideen und deren Umsetzung!

Die Jury

Die Jury setzt sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich und jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz.

Die Kriterien der Jury

  • Sind bei der Umsetzung der Arbeit gute gestalterische Fähigkeiten zu erkennen?
  • Ist die Gestaltung originell oder steckt eine gute und neue Idee dahinter?
  • Ist die Gestaltung für das Thema des Wettbewerbs passend?

Für jedes Kriterium konnte jedes Jurymitglied zwischen 0 und 3 Punkte vergeben.

Die Gewinner 2024

1. Platz

André Winkens, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH,
3. Ausbildungsjahr, Carl-Hofer-Schule

André Wilkens hat mit dem spielerischen Mittel des „Comic“-Stils eine Kartenserie geschaffen, die komplett harmonisch zu einander steht und auf weitere Karten hoffen lassen könnten. Dafür hat er eine enorm sympathische Figur entwickelt, die die Botschaft liebevoll und selbsterklärend transportiert. Der Höhepunkt zeigt sich im zeitungslesenden Buch neben dem Handy-lesendem Buch.  

Die Karten liefern eine höchst kreative Kombination aus sachlichem und emotionalem „Erkenntnisgewinn“ und damit einen spontanen A-Ha-Effekt. Darüber hinaus wurde bedacht, bei geringer Kontrastwirkung der Vorderseiten-Headline diese mit typografischen Mitteln sanft aber bestimmt zu verstärken, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Die Rückseiten sind klassisch gestaltet und durch die Verwendung der gleichen Schrift analog der Vorderseite in Anlehnung gebracht.

2. Platz

Thomas-James Cooper, HDW Neue Kommunikation GmbH,
2. Ausbildungsjahr, TGBBZ2, Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum

Der Entwurf von Thomas-James Cooper glänzt mit vielen perfekt ausgeführten Stilmitteln, Typographien und kompositorischer Finesse. Es wurden Ausrichtungsbeziehungen erkannt und verwendet und Einfärbungen vorgenommen, die die Inhalte nochmals verstärken.

Er hat Schrift als gestalterisches Mittel und Informationsträger genutzt und sehr gut in Szene gesetzt. Die Rückseite bekam einen klassischen Satz, der aber typografisch noch ein „klein wenig Luft nach oben“ hat.

3. Platz

Frederike Schmeling, Gute Botschafter GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Adolf-Kolping-Berufskolleg

Frederike Schmelings Entwurf zeigt ein sehr modernes, trendiges Design. Spielerisch und mit weichen plakativen Formen zeigt sie Personen, die offensichtlich und gleichermaßen eng mit Natur und Druckerzeugnissen stark verbunden sind – für beides ein großes Herz haben.

Die Gesamtkomposition der leicht verfremdeten Elemente kommen in ihrer Ästhetik Bildern gleich, die das Auge zum Verweilen auf jeder Karte einladen. Auf diese Weise werden die „harten Fakten“ positiv eingerahmt, emotionalisiert und sind damit umso glaubwürdiger.

Die Plätze 4 bis 10

4. Platz

Albert Prishtina, HCP GRAUWILD GmbH,
3. Ausbildungsjahr, BBS Neustadt an der Weinstraße

5. Platz

Jasmin Verhey, Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG, 
3. Ausbildungsjahr, Berufskolleg Glockenspitz

6. Platz

Leara Schubinsky , Reproplan Berlin oHg,
2. Ausbildungsjahr, Ernst-Litfass-Schule

7. Platz

Stefanie Künkel, SCHÖLLY FIBEROPTIC GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Gertrud-Luckner-Gewerbeschule.

8. Platz

Anna Lina Stoye, Duni GmbH, 
2. Ausbildungsjahr, Berufsschulzentrum Westerberg

9. Platz

Eva Grüneberg, Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH,
1. Ausbildungsjahr, Oberlinhaus Berufsbildungswerk

10. Platz

Julia Königseder, Atelier und Friends GmbH,
2. Ausbildungsjahr, Städtische Berufsschule II Regensburg

An die Plätze 4. – 10.  geht je ein Jahresabo der Fachzeitschrift Page.

Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein Abo des Magazins NUTZEN.

Die Jury

Die Jury setzt sich aus namhaften Profis aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Unternehmen und Organisationen zusammen – alle sind beruflich erfolgreich und jedes Jahr sehr engagiert für den Gestaltungswettbewerb im Einsatz.

Gestaltung ist für mich …

... mehr als Vermittlung von Inhalten. Denn was ist Kommunikation anders als Gedankenübertragung?

Sina Brückmann
ressourcenmangel GmbH
Creative Director, Teamleitung Kreation/Publikation, Ausbilderin für Mediengestaltung

... eine Frage des Respekts – gegenüber dem Inhalt und dem Leser.

Markus Kaufmann
Ernst Kaufmann GmbH & Co. KG, Druckhaus
Geschäftsführender Gesellschafter

... Optik und Haptik, die den Verstand bewegt und das Herz berührt.

Bettina Knape
Bundesverband Druck und Medien e.V.
Leitung Kommunikation, Pressesprecherin

... ein kreativer Prozess Ideen, Gefühlen, Informationen, Visionen … ein visuelles Erscheinungsbild zu geben.

Prof. Dr. Franziska Loh
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Professorin für Gestaltung

... in erster Linie Mittel zum Zweck: Sie soll eine Botschaft transportieren – spannend verpackt und schnell erfassbar

Peter Nagel
Meyle+Müller GmbH & Co. KG
Creative Director

... eine bedeutende Weise, eine Botschaft zu transportieren.

Simone Nierhaus
Flyeralarm GmbH
Chief Commercial Officer

... für jedwedes Medium eine Vollendung aus Inhalt, Form, Funktion und Typographie zu schaffen!

Robert Sell
Grafischer Betrieb Sell
Geschäftsführung

Ihre Ansprechpartnerin
Portraitbild von  Cordula Hofacker
Cordula Hofacker
Referentin Bildung und Öffentlichkeitsarbeit