News

Frankfurt RheinMain wird World Design Capital 2026!

Design als Instrument zur Förderung sozialer und ökologischer Innovation

Am vergangenen Samstag war es offiziell: Die Region Frankfurt RheinMain wurde bei einer feierlichen Zeremonie in San Diego zur World Design Capital 2026 gekürt. Damit wird erstmals eine deutsche Region mit diesem bedeutenden Titel geehrt, der Städte und Regionen auszeichnet, die Design als Werkzeug für soziale und ökologische Innovation einsetzen.

Am vergangenen Samstag war es offiziell: Die Region Frankfurt RheinMain wurde bei einer feierlichen Zeremonie in San Diego zur World Design Capital 2026 gekürt. Damit wird erstmals eine deutsche Region mit diesem bedeutenden Titel geehrt, der Städte und Regionen auszeichnet, die Design als Instrument zur Förderung sozialer und ökologischer Innovation nutzen. Mit diesem Titel reiht sich die Region in eine illustre Liste ein. Von Turin über Seoul bis Kapstadt – Frankfurt RheinMain steht nun in einer Reihe mit den kreativsten Metropolen der Welt.

Ein Triumph für Innovation und Kreativität

Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef zeigte sich begeistert: „Die Auszeichnung ist eine große Chance für unsere Region! 2026 steht unter dem Motto Design for Democracy – Atmospheres for a better life. Mit über 1.000 eingereichten Projektideen aus unserer Region wollen wir zeigen, wie Design die Welt positiv verändern kann.“

Von der Paulskirche in die Zukunft

Die Region ist nicht nur für ihre Skyline bekannt, sondern auch für ihre historische Bedeutung. „Wir sind die Heimat der Paulskirche, in der 1848 das erste gewählte Parlament Deutschlands tagte“, erinnert Josef in einer Videobotschaft*. Nun will Frankfurt RheinMain dieses demokratische Erbe mit modernem Design in die Zukunft tragen. „San Diego und Tijuana haben gezeigt, wie Design Menschen verbindet, Zusammenhalt schafft und Spaltungen überwinden kann. Das ist in solchen Zeiten wie diesen besonders wichtig. Angesichts der aktuellen Herausforderungen müssen wir mit neuen Lösungen experimentieren.“

Ein Jahr voller Design-Highlights

Ein aufregendes Jahr 2026 liegt vor uns. Die Region Frankfurt RheinMain wird dann zur Bühne für innovative Ideen, nachhaltige Lösungen und jeder Menge Design-Magie. Sie ist bereit, die Welt mit ihrem kreativen Geist zu verzaubern! Dabei geht es nicht nur um schicke Möbel oder coole Gadgets. Nein, hier soll Design als Werkzeug für soziale und ökologische Innovation glänzen! Werden auch Sie Teil dieser Bewegung!

CLUK und VDMH machen mit

Mit insgesamt drei Einreichungen zu den Themen HOCI (House of Creativity and Innovation), CREATIVE WEEK (CLUK) sowie „How to Make a Change in Your Company“ (VDMH) möchte sich die hessische Kreativwirtschaft aktiv einbringen und hat entsprechende Konzepte eingereicht. Nun warten wir gespannt auf Feedback und werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

*Die vollständige Videobotschaft von Oberbürgermeister Mike Josef ist auf wdc2026.org verfügbar.